Überprüfung des eigenen Handelns

Um den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes erkennen zu können, ist eine kontinuierliche Dokumentation nötig.

Ein sogenanntes Portfolio mit Notizen, Berichten, Fotos oder angefertigten Arbeiten vom Kind wird vom Kindergartenantritt bis zum Verlassen der Einrichtung geführt. Zudem wird ein Beobachtungsbogen für jedes Kind ausgefüllt, anhand dessen ersichtlich ist, in welcher Bereichen die Stärken des Kindes liegen.

Regelmäßig kommen pädagogische Fachberaterinnen / Fachberater in unsere Einrichtung und beraten und unterstützten die MitarbeiterInnen.

Die Schule ist für die Kinder und für die Eltern ein weiterer wichtiger Abschnitt. Unser Ziel ist es, den Kindern diesen Übergang zu erleichtern. Seit August 2006 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Frya Fresena Grundschule Großheide und der Waldschule Berumerfehn. Gemeinsame Elterninfoveranstaltungen finden statt.

Sprachfeststellungsüberprüfungen werden von den KindergartenmitarbeiterInnen im Kindergarten durchgeführt. Auf Wunsch der Eltern können die MitarbeiterInnen des Kindergartens bei der Schuleingangsuntersuchung anwesend sein. Die Lehrkräfte kommen frühzeitig zu uns zum Hospitieren. Dokumentationen über die Lernentwicklung jedes Kindes sollen mit Zustimmung der Eltern frühzeitig mit den Lehrkräften besprochen werden.

Sämtliche Angaben unterliegen dem Datenschutz.