Kindergartenjahr

Wir möchten, dass die Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt, ihnen Kenntnisse vermittelt und Fähigkeiten (weiter-)entwickelt werden. Wir wollen Erlebnisse schaffen, die Kreativität und Phantasie, sowie Spaß und Freude am Kindergartenalltag fördern.

Übers Jahr gibt es Angebote für alle Kindergartenkinder, oft auch gruppenübergreifend oder mit der ganzen Familie, z.B.:

• Schnuppertage

• Laternenfeste (die Ausgestaltung dieses Festes wird jährlich zusammen mit den Elternvertretern ausgearbeitet)
  • öffentliche Nikolausverknobelungen für Kinder (wird seit einigen Jahren durch die Elternvertreter Anfang Dezember angeboten)
  • Weihnachtsfeiern in den Gruppen
  • Faschingsfeiern im Kindergarten mit Spiel und Spaß
  • Schulanfängerfeste (die Schultüten werden gemeinsam im Kindergarten angefertigt, es wird ein kleiner Betrag für das Material eingesammelt)
  • Übernachtungen im Kindergarten (mit den Kindern, die in dem Jahr eingeschult werden)
  • Familienfeste

Mit diesen Aktionen wollen wir den Kindern eine Orientierung im Jahresablauf geben. Die Gestaltung der Angebote kann dabei sehr unterschiedlich sein.