Elternarbeit

Die Entwicklung des Kindes steht für uns im Mittelpunkt, daher streben wir eine gute, enge und fortlaufende  Zusammenarbeit mit den Eltern an.

Wir bieten an:

• Elterngespräche mit Terminvereinbarung

• Täglicher Austausch durch das Tür- und Angelgespräch, soweit die Kinderbetreuung es zulässt
  • Informationsnachmittage oder -abende
  • Hospitationen nach Bedarf und Absprache
  • Elternabende
  • Gemeinsame Eltern – Kind – Aktivitäten
  • Fortbildungen für Eltern
  • Hausbesuche
  • Begleitung und Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Institutionen
  • Beteiligung (der Eltern) an Angeboten
  • einmal monatlich in der Zeit von 8:15-10:00Uhr ein Elterncafe im Küchenbereich

Um die Ziele, die wir uns gesteckt haben, erreichen zu können, sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Nehmen Sie sich die Zeit regelmäßig Gespräche über den Entwicklungsstand Ihres Kindes mit uns zu führen.

Nehmen Sie an unseren Umfragen aktiv teil und nennen Sie uns offen Ihre Wünsche und Bedenken.

Bringen Sie sich mit ein und unterstützen Sie mit Aktivitäten den Gruppen- oder Kindergartenalltag. Sehen Sie sich unsere Arbeit an und machen Sie Termine zur Hospitation mit uns aus, wir freuen uns über Ihr Interesse. Informationen und Bekanntmachungen geben wir durch Briefe, Aushang oder über die Kinder an die Eltern weiter.

Elternrat

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wird gemäß dem Kindertagesstättengesetz der Elternrat gewählt, der sich aus zwei Vertretern pro Gruppe zusammensetzt. Die Elternvertreter der fünf Kindertagesstätten können einen Gemeindeelternrat zusammenstellen. Dieser Gemeindeelternrat hat beim Träger eine beratende Funktion.

Der Elternrat unterstützt bei der Organisation von Festen und Fahrten und ist dabei auf die Mithilfe aller Eltern angewiesen.